Managed Hosting bei Prepaid Hoster – FAQ
Du überlegst, ob ein Managed Server bei Prepaid Hoster das Richtige für dich ist? Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zu unserem Managed Hosting.
Was ist ein Managed Server?
Ein Managed Server ist ein dedizierter Root-Server, den wir für dich verwalten. Das bedeutet, dass wir uns um die technische Administration, Updates, Sicherheits-konfigurationen und das Monitoring kümmern. Du kannst dich also voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren.
Was kostet ein Managed Server?
Die Kosten für unsere Managed Server kannst Du hier entnehmen: https://www.prepaid-hoster.de/business/managed-root-server.html
Welche Leistungen sind im Preis enthalten?
Folgendes ist bereits in der monatlichen Managed Pauschale enthalten:
- Erstinstallation deines gewünschten Linux-Betriebssystems (z. B. Debian, Ubuntu) mit grundlegender Konfiguration
- Auf Wunsch: Einmalige Plesk-Installation mit MariaDB, PHP 8.3, FTP, Mail-Service, Webmail, SSL
- Einrichtung von Plesk und einer Domain + DNS + Mail + SSL kostenlos
- Einmalige Absicherung des Servers: Härtung von Software und Konfiguration
- Einmalige Domain-Konfiguration: Wir konfigurieren deine Domain für Dich. IPv4, IPv6, RDNS und DKIM.
- Regelmäßige Updates & Sicherheits-Patches (alle zwei Wochen)
- 24/7 Server-Monitoring mit proaktiver Fehlerbehebung
- Remote Hands (bis zu 30 Minuten pro Monat) für kleinere Anpassungen oder Konfigurationsänderungen
- SSH-Root-Zugriff (optional)
Welche weiteren Services kann ich buchen?
Du kannst die einmalige Installation eines Projekts buchen. Dabei installieren wir beispielsweise WordPress, Shopware oder andere Software in deinem Managed Hosting und übergeben Dir einen Login-
Wenn ich jetzt bestelle, wann geht es los?
Das ist eine gute Frage. Leider lässt sich diese nicht zweifelsfrei auf die Stunde genau beantworten. Denn zunächst müssen wir gemeinsam herausfinden, welche Anforderungen du an deinen Managed Dienst hast. Anschließend wird unser Technik-Team einen Fahrplan zur Umsetzung planen und mit dir teilen. In der Regel starten wir mit den Arbeiten etwa 24 Stunden nach Bestellung (Werktags) und sind nach 2-3 Stunden fertig. Wie aber bereits erwähnt: Bring am besten etwas Zeit mit.
Ich habe schon Domains. Muss ich diese umziehen?
Wenn Du bereits Domains hast und diese im Rahmen deiner Managed Services verwenden möchtest, solltst Du uns unbedingt die Auth-Codes mitteilen. Für einen reibungslosen Ablauf ist es wichtig, dass wir die DNS-Einstellungen deiner Domain jederzeit bearbeiten können. Eine Domain kannst Du kostenfrei zu uns transferieren lassen. Solltest Du ein höheres Volumen an Domains benötigen, finden wir mit Sicherheit eine Lösung.
Was passiert, wenn ich mehr Support benötige?
Kein Problem! Falls du mehr als die inkludierten 30 Minuten Remote Hands pro Monat benötigst oder spezielle Anpassungen möchtest, kannst du einfach dein Prepaid-Guthaben aufladen. Folgende Zusatzleistungen sind darüber buchbar:
- Neuinstallationen & erweiterte Konfigurationen
- Individuelle Software-Installationen
- Erweitertes Supportvolumen nach Verbrauch der inklusiven Minuten
- Datenumzüge oder Wiederherstellungen
Kann ich eigene Software installieren?
Ja! Du kannst eigene Software installieren, solange sie mit dem bereitgestellten Betriebssystem kompatibel ist. Falls du Unterstützung bei der Installation oder Wartung brauchst, kannst du den zusätzlichen Service über das Prepaid-Guthaben buchen.
Muss ich mich selbst um Backups kümmern?
Ja! Du bist für deine Backups selbst verantwortlich. Im Webinterface werden zwar automatisch täglich Datensicherungen deines Servers angelegt, allerdings solltest Du diese auch herunterladen und auf Integrität prüfen.
Wie lange läuft der Vertrag?
Der Vertrag läuft unbefristet. Du kannst ihn jederzeit durch einfaches Nicht-Aufladen des Guthabens beenden oder im Webinterface mit der Auslaufen-Option versehen. Es gibt keine Mindestlaufzeit oder Kündigungsfristen.
Was passiert wenn mein Server ausfällt?
Wenn dein Server ausfällt, wird ein Techniker sofort aktiv. Die Ursache wird schnellstmöglich behoben. Etwaige Arbeiten am Server werden transparent mit dem Kunden kommuniziert.
Was passiert mit meinen Daten nach Vertragsende?
Nach Vertragsende bleiben deine Daten für 7 Tage gesperrt. Falls du innerhalb dieser Zeit wieder Guthaben auflädst, kannst du den Server weiter nutzen. Nach Ablauf der Frist werden alle Daten unwiderruflich gelöscht. Das gilt auch für Backups oder andere Daten, die bei Prepaid-Hoster im Zusammenhang mit dem ausgelaufenen Vertrag bestehen.
Welche Verfügbarkeiten und Reaktionszeiten gibt es?
- Garantierte Verfügbarkeit: 99,5 % im Monatsdurchschnitt
- Reaktionszeit innerhalb der Geschäftszeiten (Mo–Fr, 08:00–18:00 Uhr): max. 90 Minuten
- Reaktionszeit außerhalb der Geschäftszeiten: max. 120 Minuten
Welche Software wird von Prepaid Hoster installiert?
Wir installieren gerne Software, wie beispielsweise WordPress oder Shopware, sowie Prestashop oder weiteren anderen Applikationen im Rahmen der Managed Dienste für Dich.
Managed Hosting | |
---|---|
Plesk | kostenfrei einmalig |
Shopware | 99,90€ |
WooCommerce | 99,90€ |
Contao | 99,90€ |
Typo3 | 99,90€ |
WordPress | 29,90€ |
Magento | 99,90€ |
Drupal | 99,90€ |
Joomla! | 99,90€ |
OpenCart | 99,90€ |
PrestaShop | 99,90€ |
ZenCart | 99,90€ |
Gambio | 99,90€ |
osCommerce | 99,90€ |