Ja, auf unseren Servern sind alle Ports freigegeben. Du hast keinerlei Einschränkungen. Die Software-Firewall (iptables) ist standardmäßig auf „ALLOW“ gesetzt.

Wenn du also auf deinem Linux-Server ein Programm startest, das einen Port öffentlich öffnet, musst Du diesen nicht erst explizit öffnen. Du brauchst also kein explizites Port Forwarding durchführen, wie es beispielsweise bei dir zu Hause der Fall sein könnte.

Ein bisschen anders sieht es bei Windows Servern aus. Dort musst Du die Ports erst in der Windows-Firewall freigeben, um sie von außen erreichen zu können.

Mein Programm ist von außen nicht erreichbar

Wenn dein Programm von außen nicht erreichbar ist, prüfe zunächst deine Firewall. In der Regel liegt das Problem allerdings an der Abhorch-Methode des Programms. Wenn der Port auf „127.0.0.1“ geöffnet ist, kannst du nur von der Maschine selbst aus auf den Port zugreifen. Du müsstest entweder deine eigene IP-Adresse als „Bind“-IP setzen oder „0.0.0.0“ verwenden. So wird dein Programm auch von außen erreichbar.

Wir haben auch einen Extra-Artikel, um MySQL Server von außen erreichbar zu machen.