Wenn deine IP-Adresse bei Spamhaus gelisted ist, bedeutet das nicht gleich, dass die IP-Adresse eine schlechte Reputation hat oder in der Vergangenheit für Spam verwendet wurde. In den meisten Fällen ist die IP-Adresse gelisted, da diese zu Vorbesitzerzeiten zu einem Internetservice-Provider gehört haben. Bedeutet: Diese IPs waren früher Haus-Anschluss-Adressen. Da von zu Hause aus in der Regel kein Mailserver betrieben wird, stehen diese automatisch auf einer solchen Liste. Diese Liste nennt sich „Policy Blocklist“ – PBL.

Doch keine Sorge: Mit nur wenigen einfachen Schritten kannst Du deine IP-Adresse in der Regel selbstständig delisten – sofern es sich um einen PBL-Eintrag handelt. So geht’s!

IP-Adresse von Spamhaus entfernen (delist)

Gehe zunächst auf https://check.spamhaus.org und gib dort deine Server-IP ein. DU gelangst auf eine Seite, die Informationen zum Listenstatus anzeigt.

PBL Eintrag (Spamhaus)

Lies dir die Seite gerne einmal durch. Denn dann wird auch klar, wie es weiter geht:

Klicke auf „Show Details“. Folgender Abschnitt öffnet sich.

Auch hier lohnt es sich wieder, die Sektion durchzulesen, bevor man fortfährt. Dies ist mit einem Tick auf „I am running my own mail server“ möglich. Anschließend klicke auf „Next steps“.

Formular ausfüllen

Jetzt musst Du noch ein kleines Formular ausfüllen. Gib dort bitte Wahrheitsgemäße Daten an. Als Nachricht reicht es in der Regel zu erklären, dass es sich um eine IP-Adresse für einen virtuellen Server handelt. Nach dem Absenden dauert der Vorgang in der Regel nicht lange, dann ist die IP-Adresse nicht mehr auf der Blocklist.

Sollte das nicht klappen, kannst Du dich jederzeit bei uns melden.