Ja, wir haben ein Problem mit einer Black-List. Eine Liste so unseriös, dass wir einen FAQ-Beitrag darüber machen müssen.

Immer wieder kommen Kunden zu uns und beschweren sich darüber, dass mxtoolbox einen Blacklist-Eintrag zu finden scheint. Und meistens ist es der gleiche Anbieter, der über unsere IP-Adressen urteilt: UCEPROTECT.

Wir sind absolut gegen Spam-Mails. So viel sei gesagt. Denn es gibt nichts nervigeres, als ein Postfach, das vollgemüllt mit Apotheken-Werbung, Penis-Vergrößerungen oder Geldgewinnen ist.

Doch UCEPROTECT hat mehrere Level an Spam-Schutz. Level 1 ist die IP-Adresse selbst, Level 2 ist das IP-Netz und Level 3 tatsächlich der gesamte Netz-Anbieter. Wir hosten unsere Server im Netz von Netlinq/Synlinq im Maincubes bei Frankfurt am Main. Damit sind wir nicht allein. Viele kleine und große Anbieter nutzen das Netz.

UCEPROTECT Level 3 erklärt seinen Schutz darin, dass ein kompletter Netzanbieter als Spammer marikert wird, wenn nur ein ganz kleiner Bruchteil der IP-Adressen im gleichen Netzwerk (AS) Spam senden. Das lässt sich faktisch nicht vermeiden.

Doch die Geschäftspraktiken gehen weiter: Für viel Geld kann man sich von dieser Liste für einige Tage streichen lassen. Das löst nicht das Problem, sondern ist Erpressung.

Wir haben keinerlei Kontakte zu UCEPROTECT, haben keinerlei Möglichkeiten zur Entfernung von IP-Adressen in Level 3 und sehen jeden Mailserver-Betreiber, der diese Liste zur Prüfung von Spam nutzt, als Mittäter dieser zwilichtigen Geschäfte an.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung, sollte dich der Eintrag zu UCEPROTECT Level 3 auf diese Seite verwiesen haben. Doch wir können nichts dagegen tun. Wenn für Dich keinerlei Probleme mit dem Versand von E-Mails auftreten, kannst Du diese Spam-Liste auch einfach ignorieren.

Melde Dich ansonsten bei unserem Support gemeinsam können wir schauen, ob eine Lösung machbar ist.